ACHTUNG !, Webseite in Arbeit, wird staendig erweitert - Optimiert für Firefox u. Flash, (c)1967-2018 by webmaster ♊..... Flugplatz der Luftwaffe Biblis (1936-1945) - LinusFilm (Photography)

Flugplatz der Luftwaffe Biblis (1936-1945) - LinusFilm (Photography)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Flugplatz der Luftwaffe Biblis (1936-1945)

J. (Linus) Schröder > Lost Places

In der Nähe von Biblis (Geo-koordinaten: N49° 41.332' E8° 29.837' ), befand sich auf einer einer Fläche von 135 Hektar, seit 1936 bis zum Ende des 2. Weltkriegs (1945) ein bedeutender Flugplatz der Deutschen Luftwaffe. Kampflos nahmen die Amerikaner den Flugplatz am Morgen des 26. März 1945 ein. Damit endete die Zeit des offiziellen Flugbetriebs, denn die Alliierten hatten für den Flugplatz mit ca. 1,6 km Startbahnlänge keine Verwendung. Nach dem Krieg wurden die betonierten Gebäude des Flughafens von den Amerikanern gesprengt.
Die nun ungenutzten Baracken wurden abgebaut und die weiteren Gebäude ausgeweidet. Die Baumaterialien führte man einer weiteren, zivilen Nutzung (zum Hausbau oder für Stallungen) zu. Das Areal des ehem. Flugfeldes ist auch heute noch gänzlich unbebaut. Auf dem westlichen Flugplatzareal errichteten die Amerikaner die heute noch existierende Kurzwellen-Sendeanlag für "Radio Free Europe/Radio Liberty".
Einzig die Gebäude der Flugplatzleitung (Kommandantur, Wetterwarte, Unterkünfte) haben die Zeiten nahezu unverändert überdauert und gehören heute zum Gasthaus Jägerhof und der dazugehörigen Reitanlage.

Wichtiger Hinweis: Die Alliierten haben das Areal des Flugplatzes während des Krieges mehrfach angegriffen und tonnenweise Bomben darauf abgeworfen. Die verschiedenen Areale werden immer wieder vom Kampfmittelräumdienst nach Blindgängern untersucht. Gesperrte Bereiche auf keinen Fall betreten, Fundmunition nicht berühren und sofort die Polizei (110) oder direkt den Kampfmittelräumdienst (Tel.: +49 (0)6151 12 6501) rufen!

 
 

J.(Linus)Schröder

(zum Betrachten der Galerie: Bitte das Bild anklicken !)

Bilder digital mit Fuji x10
Software - Photoshop - CS 3/5


(C) Copyright by J. (Linus) Schröder 1967 - 2018 / Music - Sehnsucht-(Sascha-Ende-on-www-ende-tv)

 

Alle gezeigten Bilder u. Abbildungen unterliegen deutschem u. internationalem Urheberrecht.
Eine Vervielfältigung (Kopieren) oder Nutzung ohne Genehmigung ist Strengstens untersagt. Verstöße werden ausnahmslos Juristisch verfolgt!


© J. (Linus) Schröder (LinusFilm)


09.12.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü