Linusfilm (Photography)

LinusFilm est`67
copyright by J.(Linus) Schröder 2023/24
Direkt zum Seiteninhalt

Die Brücke

Über den Feldbahnhof Eiswoog und den gleichnamigen See führt das Eistal-Viadukt der Eistalbahn. Die Brücke der Eistalbahn wurde 1932 fertiggestellt und bis 1988 war die Bahnstrecke über das Viadukt in Betrieb. Die Brücke ist 35 Meter hoch und mit 250 Meter die längste Eisenbahnbrücke der Pfalz. Der Brückenkopf der Ostseite kann vom Endhaltepunkt Eiswoog aus begangen werden. Bis zum Eiswoog verkehren Sonn- und Feiertags seit 2001 wieder Züge.
Vom Brückenkopf aus hat man einen schönen Ausblick über das Eistal. Aufgrund der schwierigen Untergrundverhältnisse wurde die Brücke mit drei je 48 Meter langen eisernen Fachwerkträgern gebaut. Diese Träger haben ein Gesamtgewicht von rund 680 Tonnen. Auf beiden Seiten schließen sich Stahlbetongewölbe an, von denen jedes ca. 20 Meter überspannt. Bei der Bombardierung der Eisenbahnbrücke im Jahr 1944, wurde der Viadukt nur leicht beschädigt, aber das Weiherwärterhaus und das Jagdhaus wurden zerstört. Da der Zugang zur Brücke durch zwei ca. 3 Meter hohe Zäune versperrt ist, musste ich halt ......



(zum Betrachten der Doku...: Bitte das Bild anklicken !)

Bilder digital, Nikon D200, Fuji S5Pro, Fuji S2Pro, Fuji X10, Olympus 2020
Optik: Sigma 10-20mm, Sigma 120-400mm Tamron 17-50mm u.v.a...
Photoshop Cs3/5 & LR. 3/5
Breaking News !, Webseite in Arbeit (Website in Progress), wird staendig erweitert (is constantly expanding) - Optimiert für (Optimized for) Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Internet Explorer, (c)1967-2023/24 by webmaster ♊.....
Alle gezeigten Bilder u. Abbildungen unterliegen deutschem u. internationalem Urheberrecht & Persönlichkeitsrecht.
Eine Vervielfältigung (Kopieren) oder Nutzung ohne Genehmigung des Rechteinhabers ist Strengstens untersagt. Verstöße werden ausnahmslos Juristisch verfolgt!
Die gesamte Webseite ist mit " GEMA - FREIER " Musik unterlegt..
© J. (Linus) Schröder (LinusFilm)
Song - rising_sun_(sascha_ende_on_www_ende_tv)
© J. (Linus) Schröder  (LinusFilm, est.´67)
© Copyright by Webmaster 2023/24
Linus
ART
Linus
ART
© J. (Linus) Schröder  (LinusFilm, est.´67)
© Copyright by Webmaster 2023/24
Zurück zum Seiteninhalt